Lektorat Concisum

Über mich

Vita

1999-2002

Studium der Gitarre in Zürich und Pasadena (Los Angeles Music Academy, jetzt: Los Angeles College of Music)

2002–2019

freiberufliche Tätigkeit als Gitarrist und Musiklehrer

2008–2015

Studium der Kulturwissenschaft der Antike mit den Schwerpunkten Gräzistik/Latinistik und Geschichte an der Universität Konstanz, Master of Arts (1,0)

2015–jetzt

freiberufliche Tätigkeit als Lektor mit den Schwerpunkten Wissenschafts- und Fachlektorat, Training und Coaching von Lektoren

Meine Philosophie

Sprache und Kultur des griechisch-römischen Kulturkreises der Antike bildeten den Schwerpunkt meines altertumswissenschaftlichen Studiums an der Universität Konstanz.

Aber was hat das mit wissenschaftlichem Lektorat zu tun?

Sprache und Sprachpflege standen in der Antike hoch im Kurs – und sicher mit gutem Grund. 

Die zivilisatorischen Höchstleistungen dieser Zeit konnten nur auf der Grundlage einer soliden literarischen Bildung entstehen, die zur Zeit des Humanismus wiederauflebte und letztlich die Grundlage der modernen Wissenschaften darstellt.

Wie sehr diese noch immer ihren antiken Wurzeln verpflichtet sind, zeigt ein Blick in das Publication Manual der American Psychological Association (APA), das einen kaum zu unterschätzenden Einfluss auf die Gestaltung moderner wissenschaftlicher Texte besitzt.

Wir finden hier dieselben Gestaltungsregeln und Stilkonventionen, die von antiken Historikern wie Thukydides oder Tacitus vorgebildet wurden: Knappheit statt Redundanz, Präzision statt Schwammigkeit, Quellendokumentation statt Berufung auf Hörensagen, logische Konsistenz statt Petitio Principii, Plausibilität statt Effekthascherei, Objektivität statt Befangenheit usw.

In diesem Sinne sind und bleiben antike Autoren stilprägend – auch und gerade im Bereich der Wissenschaft.

Ihr Beispiel lehrt uns immer aufs Neue, dass wissenschaftlicher Ausdruck gerade nicht in aufgeblähten Satzungetümen oder Fremdwort-Dauerfeuer besteht, sondern in einem knappen und klaren – einem konzisen – Stil, den man beim ersten Lesen problemlos versteht.

Dass ein solcher Stil auch auf akademischem Gebiet keineswegs selbstverständlich ist, beweisen unzählige wissenschaftliche Arbeiten, die die Geduld ihrer Leser*innen über Gebühr strapazieren. Und das ist oft mit ein Grund, warum ihnen die erwünschte Wirkung verwehrt bleibt.

Referenzen

Lektorat

Seit 2015 arbeite ich als freier Lektor und biete professionelle Textkorrekturen mit einem Schwerpunkt auf wissenschaftlichen Texten an.

Nach mehrjähriger Arbeit für zahlreiche Lektoratsservices und Korrekturbüros habe ich im Jahr 2019 meine eigene Domain www.concisum.de aufgebaut und mich damit auf die Korrektur von Dissertationen spezialisiert.

Mein Portfolio umfasst:

Dissertationen und Habilitationen

Bachelor- und Masterarbeiten, Diplomarbeiten

Fachartikel für Zeitschriften und Sammelbände

Monographien

Online-Lehrgänge

Essays

Seminar- und Hausarbeiten

Bewerbungsschreiben

Ich lektoriere und redigiere Arbeiten aus den Bereichen Geistes-, Kultur-, Sozial-, Wirtschafts-, Ingenieur-, Rechts- sowie Naturwissenschaften.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung sowie durch ständige Fortbildung verfüge ich über fundiertes Wissen in Bezug auf die spezifischen Anforderungen und Stilvorgaben einzelner Disziplinen.

Training und Coaching

Von 2019 bis 2023 war ich als Senior Editor und Academy Coach für den Lektoratsservice Scribbr tätig.

Zu meinen Hauptaufgaben zählten das Training angehender Korrektorinnen und Korrektoren sowie das Coaching aktiver Freelance-Editors.

Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung sowie das Abwickeln von Beschwerdeprozessen und Beratung in sprach- und wissenschaftsspezifischen Fragen gehörten ebenfalls zu meinen Tätigkeiten.